Life & Style Something special

Wie Abendrituale zu mehr Entspannung führen

Juni 19, 2019

*Anzeige

Sicher kennen einige von euch das Problem mit der Routine am Abend. Meistens geht man völlig gestresst und mit unzähligen Gedanken zu Bett und kommt einfach nicht zur Ruhe. Wenn man dann auch noch wie ich und viele andere im Schichtdienst tätig ist, wird es beinahe unmöglich eine Routine zu finden.

Ich habe dem abendlichen Chaos den Kampf angesagt und seit einiger Zeit ein Ritual am Abend eingeführt, welches mir zu einem durchaus erholsameren Schlaf verholfen hat.

Hier ein Einblick in mein Abendritual, welches zu mehr Entspannung führen:

 

Der Spaziergang

Egal ob Hundebesitzer oder nicht, jetzt im Sommer ist es unglaublich erholsam nach der Arbeit und vor dem Schlafen noch eine Runde an der frischen Luft zu verbringen. Hier hat man die Möglichkeit den Stress des Tages einfach mal Los zu lassen.

Für uns geht es derzeit jeden Abend mindestens 30 min. raus an die Luft, jedoch nur, wenn ich nicht zum Nachtdienst muss. Mit Hund ist diese Routine zwar wesentlich einfacher, aber sicher auch als nicht Hundebesitzer machbar.

 

Abendliche Pflegeroutine

Nach dem Spaziergang geht es dann ab unter die Dusche, denn ich gehöre definitiv zum Team “abends duschen”.

Auch die abendliche Pflege hat sich für mich zu einem entspannenden Ritual entwickelt.

 

Ablenken mit Hörbüchern

Ablenken ist hier ein bewusster Vorgang, denn bevor ich mein Handy zum schlafen gehen auf die Seite lege, brauche ich sehr oft ein Hörbuch, um einfach komplett abschalten zu können. Bei laufendem Fernseher hingegen, kann ich nicht zur Ruhe kommen.

Ich kuschel mich unter meine Decke, hole meine Kopfhörer raus und schalte mein aktuelles Hörbuch an.

Für mich gibt es nicht schöneres, wie fremden Stimmen und deren erzählten Geschichten zu lauschen. Genau dann, kann ich in eine andere Welt abtauchen. Eine Welt, in der die eigene Vorstellungskraft keine Grenzen kennt.

 

 

Derzeit nutze ich Audible um meinen Hörbüchern zu lauschen. Eine App die so einiges zu bieten hat, denn ihr könnt hier die Geschichten offline hören und habt immer Zugang zu eurer Bibliothek. Dann gibt es die Möglichkeit einen Schlafmodus einzurichten, welcher das Hörbuch nach der eingestellten Zeit pausiert. Dank der unterschiedlichen Genres findet ihr genau das Richtige für euren Geschmack und solltet ihr euch einfach mal inspirieren lassen wollen, dann schaut einfach bei den Hörbuch-Bestsellern rein.

Wie ihr ja schon öfter von mir erzählt bekommen habt, liebe ich Krimis und Thriller und greife auch bei meinen Hörbüchern auf diese Genres zurück. Einige fragen sich jetzt sicher ob ich bei einem spannenden Krimi überhaupt schlafen kann. Ja, tatsächlich ist es für mich auch entspannend einem Krimi oder Thriller zu lauschen.

Aktuell verfolge ich voller Spannung den Krimi Auris von Sebastian Fitzek und Vincent Kliesch. Ich finde ihn wieder mehr als gelungen. Herr Fitzek nimmt einen großen Platz in meiner Buchsammlung ein und durfte daher als neues Hörbuch auch nicht fehlen.

Matthias Hegel ist forensischer Phonetiker und der beste Audio-Profiler Deutschlands. Er ist imstande, nur anhand von Tönen, Geräuschen, Dialekten und Stimmfarben ein psychologisches und optisches Profil von Menschen zu erstellen. Dank ihm sitzen einige der gefährlichsten Straftäter im Gefängnis. Erpresser, Geiselnehmer, Attentäter, von denen die Ermittler oftmals nur kurze Audiomitschnitte hatten. Hegel ist faszinierend, charismatisch, schwer durchschaubar. Und: Er sitzt in Einzelhaft.

Ihr wollt wissen wie es weiter geht? Dann holt euch schnell das Hörbuch und lasst euch in den Bann ziehen.


 

Hoffentlich hat euch der kleine Einblick in meine Abendrituale  “Wie Abendrituale zu mehr Entspannung führen” gefallen und euch dazu animiert etwas für eure Entspannung zu tun.

Habt ihr bestimmte Rituale für den Abend?

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply